Verschiedene Akteurinnnen und Akteure sind bei BaBeL Strings vor und hinter den Kulissen tätig.

BaBeL Strings Kinder

Die BaBeL Strings sind eine bunte Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Welt. Ihre ursprünglichen Heimatländer sind Sri Lanka, Serbien, Italien, Kurdistan und andere mehr. Bei BaBeL Strings lernen sie eine gemeinsame Sprache, nämlich diejenige der Musik. Ihre Spielfreude ist ansteckend, und ihre Ausdrucksfähigkeit begeistert.

Musikteam

Die BaBeL Strings werden von Nicole Bucher, Graziella Carlen und Claudia Rölli musikalisch co-geleitet. Ihnen stehen beim Unterrichten Assistierende – grösstenteils Studierende der Hochschule Luzern Musik – tatkräftig zur Seite.

Nicole Bucher

Leitung Bratsche und Geige

Aufgewachsen bin ich in Zug. Nach meinem Bratschenstudium an der Musikhochschule Luzern bei Endre Guran (Abschluss 1999 mit dem Lehrdiplom) nahm ich weiteren Unterricht bei Michel Rouilly in Zürich. Immer auch anderweitig interessiert, absolvierte ich an der Universität Luzern ein Nachdiplomstudium in interkultureller Kommunikation, das ich 2006 mit dem Master of Advanced Studies abschloss. Nach einem vierjährigen Aufenthalt in Kolumbien, wo ich unter anderem in Sistema-orientierten Programmen unterrichtete, wurde ich Mitbegründerin und musikalische Co-Leiterin der BaBeL Strings. Seit 2017 bin ich J+M-zertifiziert (Jugend und Musik).
Neben der Tätigkeit bei BaBeL Strings bin ich Mitglied der Camerata Musica Luzern und des Musiktheaters „Der Geigendieb“ (www.geigendieb.ch). Zudem unterrichte ich an der Musikschule Malters Geige, Bratsche und Ensemble.
In meiner Freizeit gilt meine grosse Leidenschaft dem Reisen. Zudem lese und fotografiere ich sehr gerne und bewege mich wenn immer möglich in freier Natur.

Graziella Carlen

Leitung Cello und Kontrabass

Ich bin in Solothurn geboren und als Jugendliche nach Luzern gezogen. Meine Studienzeit mit dem Cello habe ich zuerst in Bern und Biel verbracht, wo ich an der Hochschule der Künste 2003 mit dem Lehrdiplom abschloss. Es folgten weitere Studien für Musikalische Grundschule an der Musikhochschule Luzern (Abschluss 2005) und MAS in Musikvermittlung und Konzertpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (Abschluss 2011). In diesem Rahmen entstand auch das Pilotprojekt von BaBeL Strings. Seit 2017 bin ich J+M-zertifiziert (Jugend und Musik).
Als Cellistin spiele ich in verschiedenen Kammerformationen und dem 21st Century Orchestra. Musikvermittlerisch leite ich Workshops für Kinder beim Luzerner Sinfonieorchester und bin Mitglied des Musiktheaters „der Geigendieb“ (www.geigendieb.ch).
Nebst meiner Arbeit als musikalische Co- Leiterin bei BaBeL Strings unterrichte ich an den Musikschulen Region Sursee und Malters Cello und bin leidenschaftliche Co – Lagerleiterin in den Orchesterkursen für Jugendliche von Jeunesses Musicales de Suisse.
In meiner Freizeit reise ich gerne, lerne andere Sprachen und geniesse besonders den Austausch mit Freundinnen und Freunden.

Claudia Rölli

Rhythmik

Geboren und aufgewachsen bin ich in Luzern. Seit meiner Kindheit begleitet mich die Freude an der Musik und am Tanz. Viele Jahre spielte ich Blockflöte und Klarinette und nahm Unterricht in Jazztanz und im Modern Dance. Mein Rhythmikstudium absolvierte ich am Konservatorium in Zürich (Abschluss 1986). In einer einjährigen Weiterbildung in «Perkussion und Rhythmik» vertiefte ich mich ins Spiel der Kleinperkussionsinstrumente und der Trommeln (2000). Meine Abenteuerlust und meine Liebe zur Natur führten mich später zur Erlebnispädagogik. Bei Drudel11, Verein für Erlebnispädagogik und Outdoortraining, schloss ich 2007 die Ausbildung zur Erlebnispädagogin ab. In den letzten Jahren etablierte sich die Rhythmik in der Altersgruppe der Senioren. 2013/14 absolvierte ich eine Zusatzausbildung in Seniorenrhythmik.

Ich unterrichte an der Musikschule Luzern das Fach Musik und Bewegung. Viele Jahre arbeitete ich auch an diversen heilpädagogischen Institutionen im Bereich Rhythmik. In der Zusammenarbeit mit den Klassenlehrpersonen werden immer wieder musikalische Projekte erarbeitet und umgesetzt. Neben meiner Anstellung an der Musikschule bin ich an der PH Luzern im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik als Dozentin und Mentorin tätig. Bei den BaBeL Strings gehöre ich seit Sommer 2020 zum musikalischen Leitungsteam.

In meiner Freizeit bin ich häufig sportlich in den Bergen unterwegs. Ich praktiziere Yoga, besuche gerne kulturelle Anlässe, tausche mich mit Freunden aus und interessiere mich fürs Reisen und fremde Kulturen.

Aktuelles Assistenzteam

Melanie Dörig, Catherine Plichta, Violetta Schiltknecht, Alexandra Bissig, Mira Spengler, Hannah Schoepe, Madlaina Biner, Erykah Rzepka, Laurenz Gutjahr, Marko Hristoskov, Rebeka Mate, Charlotte Lorenz

Vorstand

Der Vorstand ist ein kleines, flexibles Gremium, das den BaBeL Strings und ihren Musiklehrpersonen (MLP) den nötigen Rückhalt gibt. Er sorgt für die Finanzierung, legt zusammen mit den MLP die Jahresziele fest und ist mit ihnen zusammen verantwortlich für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der BaBeL Strings.

Christine Gleicher

Theologin und Hebamme, aktuell in der Ausbildung von Pflegefachpersonen tätig, begeisterte Sängerin, seit Beginn von BaBeL Strings Mitglied des Vorstands und aktiv in verschiedenen Projekten im BaBeL Quartier.

Erika Yoshikawa

Lehrerin für Rhythmik und musikalische Grundschule, Weiterbildung in Rhythmik für Senioren, unterrichtet an der Volksschule und ist seit Herbst 2021 bei BaBeL Strings

Elisabeth Rudolf

Lehrerin und psychologische Beraterin, Aufbau und Leitung diverser sozialer Projekte. Mitbegründerin und Vorstands-Mitglied (Präsidentin) von BaBeL Strings Luzern.

Gabriela von Salis

Rhythmikerin, Chorleiterin. Arbeitet und musiziert mit Menschen aller Alterstufen, ist in der Weiterbildung an der Hochschule Luzern Musik und freiberuflich tätig. Seit Beginn aktives Mitglied der BaBeL Strings.

Marc Rambold

Ist Betriebsleiter des Kulturhaus Südpol in Luzern, hat einen MA in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften, ist aktiver Schlagzeuger in einer Band und seit Ende 2016 bei BaBeL Strings.

Netzwerk

BaBeL Strings ist als autonomer Verein organisiert und arbeitet seit Herbst 2019 eng mit der Musikschule der Stadt Luzern zusammen und seit vielen Jahren Mitglied des Netzwerks Sistema Europe.

Sponsoren

Finanziert werden BaBeL Strings durch Stiftungen, Beiträge von der Öffentlichen Hand sowie durch private Spenden. In diesem Schuljahr sind dies folgende Geldgeber.

 

Stiftung Migranten und Musik (M&M)

Landis & Gyr Stiftung

Dulcimer Fondation pour la Musique

Strebi Stiftung

Stiftung Hanns-Theo Schmitz-Otto

Monika Widmer Stiftung

Arthur Waser Stiftung

Accordeos Stiftung

Jugend & Musik (BAK)

Schule St. Karli

Private Spenden